Rein in den arbeitsmarkt!
Mit unserem Job-Vermittlungs-Projekt STARTBAHN möchten wir die Klammer sein zwischen der Wirtschaft im Großraum Hamburg, die dringend Nachwuchs sucht, und den vielen zukünftigen Arbeitskräften. Deshalb entwickeln wir die Kernpunkte des Projektes von Anfang an zusammen mit namhaften Unternehmen aus der Region. Ein Erfolgsmodell.

Unsere Idee
SIE suchen – WIR finden!
Mit unserem Projekt LANDEPLATZ vermitteln wir seit Jahren sehr erfolgreich wohnungslose Menschen, überwiegend Geflüchtete, in Wohnungen. Dann – und erst dann – können sie sich um ihre berufliche Integration kümmern.
Diese Menschen sind ausgesprochen motiviert, brauchen aber neue Orientierung und konkrete Perspektiven.
Mit unserem Projekt STARTBAHN möchten wir die vielen in den Arbeitsmarkt drängenden Zugewanderten gut auf das Arbeiten in Deutschland vorbereiten und den Unternehmen in einem abgestimmten Verfahren gut informierte und durch ehrenamtliche Joblots*innen begleitete neue Arbeitskräfte vermitteln.
Dadurch gewinnen alle Seiten: Wir als Gesellschaft, die Wirtschaftsbetriebe und die in den Arbeitsmarkt gut integrierten neuen Arbeitskräfte.
Eine WIN – WIN – WIN -Lösung.

Nicht schnacken – machen!
Das ist unser Motto.
Das Grobkonzept für STARTBAHN war schnell fertig. Dabei konnten auf die bewährte Struktur von LANDEPLATZ zurück greifen.
Schulen, Vermitteln, Begleiten – das macht dort den Erfolg aus, und so machen wir es jetzt auch bei der Sozialen Jobvermittlung.
Zuerst die sorgfältige Auswahl der Teilnehmer*innen, dann der Besuch des prüfungsgebundenen Jobführerschein-Seminars.
Und als krönender Abschluss die passgenaue Vermittlung in ein Unternehmen und eine intensive Begleitung durch gut qualifizierte ehrenamtliche JOBLOTS*INNEN, bis der Einstieg in den Beruf geglückt ist.
Die STARTBAHN-Agenda

UNSERE Kooperationen
Um die Wirtschaft, die ja am Ende auch von STARTBAHN profitieren soll, von Anfang an mit im Boot zu haben, haben wir ganz pragmatisch viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gefragt, ob sie uns bei der Entwicklung von STARTBAHN unterstützen würden – damit es auch wirklich passt am Ende.
Und wir hatten Erfolg:
Diese Unternehmen entwickeln die Soziale Jobvermittlung mit uns gemeinsam:
Insbesondere bei den Inhalten des Hamburger Jobführerscheins sind wir sehr froh darüber, dass wir die praktischen Erfahrungen, die es bei der Beschäftigung von Migranten gibt, 1:1 zur Verfügung gestellt bekommen und so genau DAS Wissen vermitteln können, das beim erfolgreichen Ankommen im Arbeitsleben tatsächlich unverzichtbar ist.
STARTBAHN – Gemeinsam Entwickelt von:
buhck stiftung
ㅤ

Effenberger
Vollkornbäckerei

Grossmann
ㅤ

Hanse Aerospace
ㅤ

HK Hamburg
ㅤ

Jobcenter
ㅤ

Jobpower
ㅤ

Krankenhaus
Reinbek

Kursana
ㅤ

Max Wiede
ㅤ

N+F
ㅤ

Refresco
ㅤ

Verkehrsakademie

Wollenhaupt

Handwerkskammer
Hamburg


Der Jobführerschein
Wie gelingt mir das Ankommen in einer Arbeitskultur, die so ganz anders ist als ALLES, was ich von zuhause kenne?
Ich muss die Regeln und Gebräuche KENNEN!
Der Hamburger Jobführerschein vermittelt in unterschiedlichen Modulen die Grundlagen für ein gutes Ankommen im Job.
Das Seminar startet mit einem Orientierungsmodul – Was kann ich? – Was liegt mir? – Was kann und sollte ich also werden?
Abgeschlossen wird der Kurs – wie im Projekt LANDEPLATZ auch – mit einem Test.
Und sobald das Zertifikat erworben ist, geht es ab in die konkrete Jobvermittlung.

Die Joblots*inNEN
Das Unternehmen, das am besten zu unserem Kandidaten bzw. unserer Kandidatin passt, freut sich auf die neue Kraft, die gut vorausgewählt und geschult im Betrieb ankommt.
Aber unsere Erfahrung zeigt: Eine 1:1-Begleitung stellt den erfolgreichen Start erst wirklich sicher.
Unsere ehrenamtlichen Joblots*innen werden – wie die Wohnungslots*innen – gut geschult, und begleiten dann den gesamten Einstieg ins Unternehmen.
Sowohl für die neue Arbeitskraft als auch für das aufnehmende Unternehmen fungieren sie als Ansprechperson und sorgen mit dafür, dass das neue Arbeitsverhältnis bestehen bleibt und sich positiv entwickelt.

Teilnehmende unternehmen
Die STARTBAHN-Mitentwickler*innen sind natürlich die Ersten, die von unserer Sozialen Jobvermittlung profitieren werden.
Aber viele Branchen sind noch nicht mit dabei, und eine Reihe von Betrieben wird sich uns noch anschließen wollen.
Melden Sie sich gern unter jobangebote@stiftungtohuus.de.

Jetzt gemeinsam durchstarten!

Unsere Social Media Kanäle

